Liebe Kolleginnen und Kollegen,

mit der September Ausgabe der metallzeitung wird unser Infodienst Arbeit@Büro an alle Mitglieder aus dem kaufmännischen Bereich (rund 200.000 Beschäftigte) verschickt. Der Themenschwerpunkt dieser Ausgabe ist „Gute Arbeit im Büro“.

Von der letzten Ausgabe haben wir, auf eure Nachfrage hin, über  9.000 zusätzliche Exemplare für Aktionen vor Ort in rund 300 Betriebe verschickt.

Das spiegelt euer enormes Engagement wider, für das wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken möchten! Wir freuen uns sehr, dass unser Angebot von euch so gut angenommen wird.

Im Juli haben wir eine Online-Umfrage gestartet, um von euch zu erfahren wie euch der Infodienst gefällt und was ihr in Zukunft von uns erwartet. Das Ergebnis möchten wir euch natürlich nicht vorenthalten. Ihr könnt es euch in nebenstehender PDF Datei ansehen.

 

Neue Ausgabe im September

Das Schwerpunktthema der Septemberausgabe ist „Gute Arbeit im Büro“.  Gerade im Bürobereich hat es in den letzten Jahren viele Veränderungen gegeben, die Beschäftigte vor neue Herausforderungen stellen. Wir haben sie einmal aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und wollen Denkanstöße geben. Ziel ist es in den Betrieben einen konstruktiven Dialog anzustoßen.

Ihr als Betriebsräte und Vertrauensleute könnt diese Dialoge nutzen. Wichtig ist, dass die Beschäftigten erkennen, dass sie mit ihren Problemen und Fragen nicht alleine sind. Dass es ihren Kollegen ähnlich geht und gemeinsames Handeln Möglichkeiten eröffnet, die der einzelne nicht hat. In unserer aktuellen Ausgabe Arbeit@Büro finden Beschäftigte wichtige Informationen,  sowie betriebliche Beispiele, die sie ermutigen sollen.

Diese Vorabinformation soll Euch, als Betriebsräte und Vertrauensleute, noch vor dem Erscheinen der gedruckten Beilage, die Möglichkeit geben, die Inhalte einzusehen. So habt ihr die Möglichkeit den Infodienst  in eure betrieblichen Aktivitäten einzubinden.

Wenn ihr die ersten Beilagen in Eurem Betrieb nicht verteilt habt, versucht es doch jetzt einmal. Die Kollegen/-innen, die es getan haben, haben uns sehr positive Reaktionen zurückgemeldet. Es ist einfach eine schöne Gelegenheit auch mit Nichtmitgliedern aus dem kaufmännischen Bereich über ein Thema ins Gespräch zu kommen, das sie mit Sicherheit interessiert.

Im Archiv könnt ihr die vergangenen Ausgaben einsehen und wenn ihr mögt auch noch nachbestellen.

 

Infodienst bestellen

Möchtet ihr auch in Zukunft von uns per E-Mail auf die aktuelle Ausgabe aufmerksam gemacht werden, bitten wir euch, uns dies über den folgenden Link mitzuteilen.

Infodienst bestellen und an Kollegen weiterleiten

Außerdem habt Ihr hier die Möglichkeit, zusätzliche Exemplare zu bestellen und uns Kollegen zu nennen, die sich in Eurem Betrieb für Kaufleute zuständig fühlen und diese Informationen ebenfalls haben möchten.

 

Wir freuen wir uns immer über Anregungen, Lob und Kritik, die wir in die nächste Ausgabe einfließen lassen. Schreibt uns eine E-Mail!

 

Viel Erfolg wünschen Euch

 

Eure Kolleginnen und Kollegen vom Ressort Angestellte, IT, Studierende beim Vorstand der IG Metall

 

 

Downloads

 

Kontakt

 

Für Anregungen oder Hinweise freuen wir uns über eine E-Mail

 

Archiv

 

Der Infodienst vom Dezember 2012

Der Infodienst vom April 2013